Management von Lebensräumen FFH-relevanter Amphibienarten in Rohstoffgewinnungsstätten (Bayerischer Landesbund für Vogel- und Naturschutz e.V. und Bayerischer Industrieverband Baustoffe, Steine und Erden e.V.)

Umweltpreis der Bayerischen Landesstiftung 2023

Wenn Rohstoffe abgebaut werden, entstehen nach landläufigem Verständnis Wunden in der Landschaft, wie Steinbrüche und Kiesgruben. – Wie kann daraus ein Projekt werden, das den Umweltpreis der Landesstiftung gewinnt?

[…] Diese Preisträger sind der Landesbund für Vogelschutz in Bayern (LBV) und der Bayerische Industrieverband Steine u. Erden e. V. (BIV) in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft Bayerischer Bergbau- und Mineralgewinnungsbetriebe (ABBM).

[…] Wo liegt das Problem, das sich die Preisträger ausgesucht haben? Alle 6 Jahre muss Bayern über die Entwicklung der von der europäischen Richtlinie geschützten Tiere, Pflanzen und ihrer Lebensräume berichten. Ziel der Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie ist das zusammenhängende Netz „Natura 2000“ mit ausgewählten Arten und Lebensraumtypen. Die Berichte zeigen besonderen Handlungsbedarf bei der Artengruppe der Amphibien, deren Erhaltungszustände sich insgesamt immer weiter verschlechtert.

Das ausgezeichnete Projekt stellt unter Beweis, wie ausgewählte Amphibienpopulationen der im Anhang der FFH genannten schützenswerten Arten in Stätten, in denen Lehm, Sand, Kies und Gestein gewonnen wird, während des laufenden Betriebs gesichert und entwickelt werden können.

<br>
Umweltpreis:
Lifeguide Region Augsburg e.V.

Umweltpreis der Bayerischen Landesstiftung 2023

Lifeguide Region Augsburg e.V.

Der gemeinnützige Verein Lifeguide Region Augsburg e.V. setzt sich seit mehr als sieben Jahren für nachhaltige Entwicklung in Stadt Augsburg und Umgebung ein.

In der heutigen Zeit, in der der Klimawandel sowie wachsende soziale Ungerechtigkeiten und Umweltverschmutzung zu den größten Herausforderungen unserer Gesellschaft zählen, ist es wichtig, dass alle Menschen einen Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung unserer Welt leisten. Der Lifeguide Augsburg hilft dabei, die nötigen Adressen zu finden, gibt Impulse für Veränderungen und zeigt konkrete Handlungsoptionen und Vernetzungsmöglichkeiten auf. Das macht Mut und regt zum Mitmachen an.

Digitales Herzstück ist das Internetportal des Lifeguide Region Augsburg. Es bietet Informationen, Tipps und Ratschläge zu verschiedenen Kategorien, die das breite Spektrum einer nachhaltigen Lebensweise abdecken: Grün leben, nachhaltiges Wirtschaften, umweltschonende Mobilität und Freizeitgestaltung sowie umweltverträglicher, fairer und bewusster Konsum.

[…] Der Einsatz des Lifeguide Region Augsburg strahlt weit über die Stadt hinaus und bezieht bereits jetzt angrenzende Landkreise ein und vernetzt Akteure auf lokaler und überregionaler Ebene.

TE Connectivity Germany GmbH

Die Firma TE Connectivity Germany GmbH am Standort Sinbronn, einem Gemeindeteil der Stadt Dinkelsbühl, Landkreis Ansbach, stellt hochentwickelte Verbindungen und Sensoren zur Stromversorgung für verschiedene Produkte her. Diese elektronischen Bauteile spielen heute bei der Energiewende eine große Rolle, wie z.B. für Elektrofahrzeuge oder effiziente Versorgungsnetze.

Der produktionsintegrierte Umweltschutz gewann in den letzten Jahren in Industrie- und Gewerbebetrieben zunehmend an Bedeutung. Ziel ist es, Emissionen aus technischen Anlagen bereits im Produktionsprozess zu vermeiden oder zumindest zu minimieren.

[…] Um Ressourcen, wie Frischwasser, einzusparen, wurde ein Abwasser- und Recyclingkonzept entwickelt. Mit diesem werden Metalle zurückgewonnen und Prozesslösungen regeneriert. Wertvolle Rohstoffe bleiben in der Anlage und die Standzeit von Behandlungsbädern wird verlängert. Mittels wassersparender Spültechniken und weiterer innerbetrieblicher Maßnahmen wird die Abwassermenge reduziert. Aus dem verbleibenden Abwasser wird mittels Vakuumverdampfer VE-Wasser (vollentsalztes Wasser) für die Produktion hergestellt.

[…] Das Abwasser- und Recyclingkonzept kann für vergleichbare Galvaniken als Vorbild dienen und zur Fortentwicklung des Technologiestandards der Branche beitragen.