Harald Rüschenbaum und Jazz Juniors

Harald Rüschenbaum ist ein deutscher Schlagzeuger, Bandleader, Pädagoge und Kommunikator. Als künstlerischer Leiter des Landes-Jugendjazzorchesters Bayern ist er auch der Fixpunkt der Jazz Juniors, einem einzigartigen pädagogischen Konzept der künstlerischen Nachwuchsförderung im Jazz.

[…] Bis heute hat Harald Rüschenbaum unzählige Workshops gegeben, Vorträge gehalten und Musikvermittlung praktiziert – u. a. in Amerika, Italien, Österreich, Bosnien, Russland, der Schweiz, Vietnam, Malaysia, Indonesien, den Philippinen und Deutschland. Er begeistert Erwachsene für den Jazz und gibt ihnen dabei die Sorglosigkeit und Spontanität eines jugendlichen Zugangs zur Musik zurück. In Kindern und Jugendlichen weckt er die Fähigkeit und das Selbstvertrauen, über sich hinauszuwachsen.

Aber wie lernt man Jazz? Am besten man tut es! Genau nach diesem Prinzip arbeiten Harald Rüschenbaum und die Jazz Juniors seit vielen Jahren. Ende der 90er Jahre wurden neben dem bereits damals renommierten Landesjugendjazz-orchester die Workshops „Jazz Juniors“ ins Leben gerufen. Das Ziel war und ist es, die ganz jungen Musikerinnen und Musiker zwischen 10 und 15 Jahren an den Jazz heranzuführen.

Die Jazz Juniors und die Arbeit der Verantwortlichen, allen voran Harald Rüschenbaum, sind ein Paradebeispiel für erfolgreiche Nachwuchsarbeit im kulturellen Bereich. Definitiv muss man sagen: Die Jazzwelt in Bayern wäre ärmer ohne die Inspiration durch Harald Rüschenbaum und die Jazz Juniors!

<br>
Rotraut Stromer von Reichenbach-Baumbauer

Rotraut Stromer von Reichenbach-Baumbauer

Das Inkrafttreten des Bayerischen Denkmalschutzgesetzes jährt sich am 1. Oktober 2023 zum 50. Mal. Mindestens genauso wichtig wie dieses Gesetz sind für die Denkmalpflege Menschen wie Rotraut Stromer von Reichenbach-Baumbauer, die den unschätzbaren Wert historischer Bausubstanz erkennen, sie vor dem Verfall bewahren und sie dann für andere erlebbar machen. Frau Stromer von Reichenbach-Baumbauer ist ein leuchtendes Vorbild bayerischer Denkmal-Kulturpflege.

Sie hat den weitaus überwiegenden Teil ihres Lebens der Erhaltung des Denkmals Schloss Grünsberg mit seinem reichen und kunsthistorisch bedeutenden Inventar, seinen Nebengebäuden sowie dem Umgriff mit Waldflächen und barocker Quelleneinfassung als Gesamtkunstwerk gewidmet.

Durch ihr herausragendes Engagement gelang es ihr, das in einem sehr schlechten Erhaltungszustand befindliche Schloss Grünsberg Zug um Zug zu renovieren, es mit Leben zu erfüllen und der Öffentlichkeit für kulturelle Veranstaltungen, Konzerte etc. zugänglich zu machen. Der umgebende Wald, ein Flora-Fauna-Habitat, in welchem sich neben einem Naturlehrpfad die barocke Quellfassung der Sophienquelle befindet, wird ebenso wie die Äcker und Wiesen ökologisch bewirtschaftet und steht der Bevölkerung offen.

Rotraut Stromer von Reichenbach-Baumbauer hat ihr Leben ihrem Projekt verschrieben und bringt das ihr anvertraute Erbe nachhaltig in die Zukunft

Theater Augenblick

Theater Augenblick

Das Theater Augenblick gibt es seit 1998 und es ist ein eigenständiger Fachbereich der Mainfränkischen Werkstätten in Würzburg. In Bayern ist es das erste und einzige Theater in dem Menschen mit Behinderung als Schauspielende arbeiten. Seit kurzem hat das Theater im Kulturspeicher eine neue Heimat gefunden.

Die Stücke des Theaters Augenblick werden mit dem Ensemble gemeinsam erarbeitet. Dem Theaterleiter Stefan Merk ist es wichtig, dass die Schauspielenden ihre eigenen Gedanken, Ideen und Vorstellungen integrieren können. Meist gibt es ein Thema, an dem gemeinsam gearbeitet wird.

[…] Das Theater Augenblick schafft etwas ganz Besonderes. Es sind Theaterstücke, die sowohl ästhetisch als auch menschlich eine große Vielfalt zeigen. Die Aufmerksamkeit, der Anspruch und die Ernsthaftigkeit, mit der mit den Menschen mit Behinderung künstlerisch gearbeitet wird, ist immer spürbar und wertvoll. Gleichzeitig entstehen Kunstwerke, in denen die Behinderung keine Rolle spielt. Das Ensemble überzeugt die Zuschauenden durch seine Spielfreude und schafft eine intensive Atmosphäre.

Im Theater Augenblick entstehen zauberhafte und einzigartige Theaterabende, die jeden Menschen bereichern.