Die Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) <br>

Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG)

Das Café Blind Date der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) Würzburg ist die konkrete Umsetzung des Inklusionsgedanken, der in der Ordnung der DPSG auch für den gesamten Bundesverband verankert ist. Die DPSG beruft sich hierbei auf drei Grundlagen: auf die Prinzipien der Weltpfadfinderbewegung, die pfadfinderische Methodik und die Christliche Lebensorientierung. Aus diesen drei Wurzeln leitet sich deren Verständnis der Pfadfinderidee ab:

Den jungen Menschen ermöglicht der Verband, ihr Leben selbstbestimmt zu gestalten und in die eigene Hand zu nehmen. In ihrer und seiner Selbstständigkeit soll sich jede und jeder erfahren können. Alle bringen sich mit ihren Fertigkeiten und Kompetenzen ein. Durch reflektierte Begegnungen zwischen Menschen mit und ohne Behinderungen erleben sie sich somit als wechselseitige Bereicherung. Als katholischer Pfadfinderverband handelt die Pfadfinderschaft auf der Basis eines christlichen Menschenbildes, das die Würde und Einzigartigkeit des Einzelnen in den Vordergrund rückt. Wir begrüßen die Verschiedenheit von Menschen innerhalb unserer Gruppen und streben danach, entsprechend den Grundlagen der Pfadfinderbewegung, zur Entwicklung aller jungen Menschen beizutragen. Daraus folgt eine Forderung nach Gleichstellung, die es verbietet, Menschen wegen sozialer oder individueller Umstände zu benachteiligen oder aus dem Verband auszugrenzen.

[…] Für die DPSG Würzburg heißt Inklusion, Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Behinderung und die, die von Behinderung bedroht sind, als selbstverständlicher Teil der Gemeinschaft anzuerkennen und deren Teilhabe zu ermöglichen. Somit werden alle Kinder und Jugendlichen unterstützt, gefordert und gefördert, um dem eigenständigen Erziehungsauftrag als Kinder- und Jugendverband gerecht zu werden.

Der Hospizverein Schwabach<br>

Hospizverein Schwabach

[…] Die Bayerische Landesstiftung prämiert in diesem Jahr ein Projekt, das sich der letzten Lebensphase und Lebenstage betagter Senior*innen in Pflegeheimen widmet. Ein Projekt, das darauf abzielt, Zeit zu haben, Teilhabe zu ermöglichen und Lebensqualität am Ende des Lebens in den Vordergrund zu stellen.

Das Projekt „Zeitintensive Betreuung im Pflegeheim“ greift in der Kooperation mit dem Hospizverein Schwabach wertvolle Erfahrungen aus der Hospiz- und Palliativkultur auf und implementiert dies trägerübergreifend in drei Einrichtungen der stationären Altenhilfe und geht dabei einen besonderen Weg. Das „Haus am Wehr“ in Trägerschaft des Diakonischen Werkes Schwabach, das Haus St. Willibald der Caritas im Nürnberger Süden und das „Hermann-Vogel-Pflegezentrum der Arbeiterwohlfahrt in Schwabach bringen sich mit ein.

[…] Die Bayerische Landesstiftung will mit der Auszeichnung dieses trägerübergreifenden Projektes ein Zeichen setzen. Sie drängt darauf und unterstützt das strategische Ziel des Projekts „Zeitintensive Betreuung“ möglichst bald in die Regelversorgung zu etablieren. […] Wir alle wünschen uns in den letzten Tagen des Lebens nicht allein gelassen zu werden, wir alle wollen das Pflegezeit bezahlt wird, wenn würdevolle Pflege zeitintensive Betreuung braucht. Beispielhaft belegt das Projekt, dass es auf diese Weise gelingt, den schwerkranken sterbenden Senior*innen und ihren Angehörigen mehr Sicherheit und Ruhe zu geben und zu vermitteln. Die Bayerische Landesstiftung gratuliert den Preisträgern und dankt für das vorbildliche Engagement.

PFAD FÜR KINDER-Landesverband der Pflege- und Adoptivfamilien in Bayern e.V.

Die Auszeichnung mit diesem Preis würdigt den Landesverband der Pflege- und Adoptivfamilien, der 1987 in München gegründet wurde und sich seit 1993 PFAD FÜR KINDER nennt. Er ist ein Zusammenschluss von Pflege- und Adoptivelterngruppen und -vereinen, Pflege- und Adoptivfamilien, Tagespflegeeltern und Fachkräften der Jugendhilfe.

PFAD FÜR KINDER fungiert als gemeinsames Sprachrohr der Pflege- und Adoptivfamilien in Bayern und als Ansprechpartner für Gesetzgeber, Behörden, Verbände, Institutionen, Politiker/innen und Personen, die sich für die Wahrung der Interessen von Kindern und deren Familien einsetzen. Der Landesverband PFAD FÜR KINDER als Zusammenschluss von Pflegeeltern auf Landesebene hat sich mit außergewöhnlichem ideellem und materiellem Engagement für Pflege- und Adoptiveltern verdient gemacht; so gewährt er umfassende Hilfen durch Informationen in Form von Materialien und Fachliteratur. Er bietet Fachberatung, Supervision und Weiterbildung an. Hierdurch, aber auch durch persönliche Beratung bei der Gründung und Unterstützung von Ortsgruppen und Ortsvereinen, trägt er in herausragender Weise zur Stabilisierung von Pflegeverhältnissen im Einzelnen und zur Wahrnehmung des Pflegekinderwesens in der Öffentlichkeit bei.

[…] Die Auszeichnung mit dem Sozialpreis der Bayerischen Landesstiftung würdigt den langjährigen und vorbildlichen Einsatz des Trägers für diese besonders engagierten Personen.