1972 bis 2022: 50 Jahre Bayerische Landesstiftung

Die Bayerische Landesstiftung, die ihre Gründung der Vereinigung der Bayerischen Staatsbank mit der Vereinsbank verdankt, besteht seit 1972. Als rechtsfähige Stiftung des öffentlichen Rechts verfolgt sie gemeinnützige und mildtätige Zwecke auf sozialem und kulturellem Gebiet. Im sozialen Bereich werden bedeutende Bauprojekte vor allem in der Alten- und Behindertenhilfe gefördert. Dazu gehören modellhafte Alten-, Pflege- und Behinderteneinrichtungen genauso wie heilpädagogische Tagesstätten oder Werkstätten für Behinderte.

Aber auch herausragende Projekte der Kinder- und Jugendhilfe können von der Bayerischen Landesstiftung mit Investitionskostenzuschüssen unterstützt werden. Der Schwerpunkt der Fördertätigkeit liegt im kulturellen Bereich bei Baumaßnahmen zur Instandsetzung von bedeutenden Bau- und Kunstdenkmälern in Bayern. Dazu gehören vor allem Kirchen, Klosteranlagen, Schlösser, Burgen, historische Rathäuser und ähnliche Baudenkmäler. Ebenso gehört die Förderung von überregional bedeutsamen nichtstaatlichen Museen zur Förderpalette der Bayerischen Landesstiftung.

Anlässlich des Jubiläums wurde ein Film zur Darstellung der Förderungen der Bayerischen Landesstiftung erstellt.

Staatsminister Dr. Herrmann beim Festakt zu 50 Jahre Bayerische Landesstiftung mit Verleihung der Kultur-, Sozial- und Umweltpreise 2022.

Staatsminister Dr. Herrmann zu 50 Jahre Bayerische Landesstiftung:

„Die Bayerische Landesstiftung feiert dieses Jahr ihr 50-jähriges Bestehen. Diesen Tag plötzlich ohne unsere Vorstandsvorsitzende Barbara Stamm zu begehen ist unvorstellbar. Die heutige Feier war ihr ein besonderes persönliches Anliegen, so wie die gesamte Arbeit für die Stiftung. Sie war immer eine Kämpferin und Löwenmutter für die gute Sache und gerade für die Schwächeren in der Gesellschaft.“

„Durch ihr rastloses Engagement hat sie wesentlich dazu beigetragen, dass sich die Landestiftung so erfolgreich entwickelt hat. Seit Gründung 1972 wurden über 13.000 Projekte aus den Bereichen Kultur und Soziales mit mehr als 700 Millionen Euro unterstützt. Ob bei der Förderung von Baumaßnahmen zur Instandsetzung von bedeutenden Bau- und Kunstdenkmälern oder wichtigen Projekte in der Alten- und Behindertenhilfe und Kinder- und Jugendhilfe – die Unterstützung kommt immer genau da an, wo sie gebraucht wird!"

Der Vorstand der Bayerischen Landesstiftung  zum 50. Jubiläum:

Durch die Zuschüsse der Bayerischen Landesstiftung in den letzten 50 Jahren konnten viele wichtige und herausragende Projekte verwirklicht werden. Wir als Vorstand werden alles daran setzen diese erfolgreiche Arbeit der Stiftung in Zukunft zu erhalten und fortzusetzen.

Landtagsabgeordnete Heckner beim Festakt zu 50 Jahre Bayerische Landesstiftung.