Neu-Ulm

Beschlossene Förderungen 2016
Regierungsbezirk Schwaben

Umgestaltung und Sanierung des Edwin Scharff Museums

Das Edwin Scharff Museum, untergebracht in einer Jugendstilvilla von 1902, zeigt auf ca. 500 qm eine Dauerausstellung über den in Neu-Ulm geborenen Künstler Edwin Scharff (1887 – 1955), der zu den bedeutendsten deutschen Bildhauern der ersten Hälfte des 20. Jh. zählt. In einem Anbau aus den 90er Jahren wird zudem die Sammlung des Malers Ernst Geitlinger (1895 – 1972) gezeigt und außerdem ist in den Obergeschossen ein Kindermuseum eingerichtet.

Die geplante Maßnahme dient der Schaffung einer inklusiven Kultureinrichtung. In die Dauerausstellung sollen integrative Zusatzmodule eingebaut werden, die sich an alle Besuchergruppen (Menschen unterschiedlicher Lerntypen und Beeinträchtigungen) richten. Zudem ist ein barrierefreier Zugang zu allen Ausstellungsbereichen geplant. Desweiteren soll der Eingangsbereich mit einem Museumscafé und Museumsshop erweitert werden.

Zu den Maßnahmen in einem Umfang von rd. 3 Mio. € gewährt die Bayerische Landesstiftung einen Zuschuss in Höhe von 263.000 €.

Region Oberbayern

Revitalisierung und Umbau des Prälatenstocks und der Brauerei des ehem. Zisterzienserklosters in Raitenhaslach
STADT…

Region Niederbayern