Sanierung des ehem. Gasthofes "Goldener Löwe" in Kirchenlamitz
Sanierung des ehem. Gasthofes " />
///Download///

Beschlossene Förderungen 2020
Regierungsbezirk Oberfranken

Sanierung des ehem. Gasthofes "Goldener Löwe"

Der Gasthof „Zum goldenen Löwen“ ist die älteste und traditionsreichste Gastwirtschaft in Kirchenlamitz. 1656 erstmals urkundlich erwähnt wurde das Wirtshaus wohl um 1550 errichtet. Beim Stadtbrand 1830 wird auch der Goldene Löwe ein Opfer der Flammen.Der Gasthofbetrieb erlosch endgültig im August 1980. Nach einer Nutzung als Aus- und Übersiedlerheim, stand das stolze Anwesen nun fast 40 Jahre leer.

Im Zuge einer zweiten Sanierung wird nun das Gasthaus sowohl Innen als auch Außen wieder instandgesetzt und revitalisiert.

Die Bayerische Landesstiftung stellt für das Projekt einen Zuschuss in Höhe von 86.000 € zur Verfügung.

Region Oberbayern

Neubau des Seniorenzentrums Prinz Eugen in München-Oberföhring.
Förderprojekt

Region Niederbayern

Außenrenovierung der Kath. Nebenkirche St. Georg in Mitterfels / Landkreis Straubing-Bogen.
Förderprojekt

Region Unterfranken

Sanierung und Umbau des denkmalgeschützten Anwesens Kaiserstr. 17 zu einem Verwaltungsgebäude.
Förderprojekt

Region Mittelfranken

Die Museumseinrichtung für das Flugpioniermuseum in Leutershausen / Landkreis Ansbach.
Förderprojekt

Region Oberpfalz

Generalsanierung und energetische Ertüchtigung des Pfarrheims im ehem. Lobkowitzschloss in Waldthurn.
Förderprojekt

Region Schwaben

Neubau eines Gebäudes für die Sozialstation in Buchloe / Landkreis Ostallgäu.
Förderprojekt