Sanierung der Oberen Brücke 1 (BA III) in Bamberg
Sanierung der Oberen Brücke 1 (BA III) in Bamberg
///Download///

Beschlossene Förderungen 2022
Regierungsbezirk Oberfranken

Sanierung der Oberen Brücke 1

Die dreibogige Sandsteinbrücke, deren westlicher Pfeiler den Unterbau des Torturms des eindrucksvollen Brückenrathauses bildet, ist Bambergs älteste Brücke. Sie verbindet seit über 800 Jahren mit der Unteren Brücke die Regnitzinsel mit der Bergstadt.

Anfang des 12. Jahrhunderts wurde die Brücke erstmalig erwähnt. 1453/56 wurde sie von Hans Vorchheimer konstruiert und erstmals aus Stein errichtet. In den Jahren 1901 -1913 wurde die Brücke immer wieder verbreitert. Der mittlere Bogen ist im Jahr 1945 gesprengt und 12 Jahre später in Beton mit Sandsteinverkleidung wiederaufgebaut worden. Eine barocke Kreuzigungsgruppe von Leonhard Gollwitzer und Steinfiguren des hl. Johann Nepumuk zieren die Brücke.

Unterstützt wird die jetzige Sanierungsmaßnahme an der Brücke von der Bayerischen Landesstiftung mit 130.000 €.

Region Oberbayern

Bau einer Werkstätte für Menschen mit psychischer und seelischer Behinderung in Traunreut-Oderberg.
Förderprojekt

Region Niederbayern

Umnutzung und Sanierung eines Gebäudes zu einem Wohnheim für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Behinderung…
Förderprojekt

Region Unterfranken

Steinsanierung der Turmstümpfe (Projekt 2) der Evang.-Luth. Pfarrkirche St. Johannis in Würzburg
Förderprojekt

Region Mittelfranken

Sanierung der Burganlage Grünsberg (BA 6 Teil 2, Sanierung des westlichen Vorbaus an der Burgkapelle)…
Förderprojekt

Region Oberpfalz

Sanierung der Stiftsbibliothek Waldsassen, Lkr. Tirschenreuth
Förderprojekt

Region Schwaben

Umbau und Sanierung des "Waaghauses" in Türkheim, Lkr. Unterallgäu.
Förderprojekt