Neubau des Seniorenzentrums Prinz Eugen

Beschlossene Förderungen 2020
Regierungsbezirk Oberbayern

Neubau des Seniorenzentrums Prinz Eugen

In München-Oberföhring entsteht ein modernes Pflegeheim mit Pflegeplätzen für ca. 120 Bewohnerinnen und Bewohner, Plätze für demenziell erkrankte Personen, sowie Palliativpflegeplätze, Wohnungen und Apartments für betreutes Seniorenwohnen.

Das Haus soll ein Ort der Begegnung der Generationen werden und mit den Kindertagesstätten, Schulen und einem Jugendzentrum aktiv kooperieren. Im „Erzähl Café“ können sich Jugendliche und Schüler mit Zeitzeugen auseinandersetzen und den Älteren Gelegenheiten für Erzählungen geben. Durch das Miteinander werden gemeinsame Erlebnisse geschaffen und die kulturelle und gesellschaftliche Teilhabe gestärkt. Über den Seniorentreff werden beispielsweise Veranstaltungen wie Lesungen, Kursangebote, Ausflüge und der gemeinsame Mittagstisch organisiert. Die Pflege und das betreute Wohnen stehen auch nicht-jüdischen Bewohnerinnen und Bewohnern zur Verfügung.

Die Bayerische Landesstiftung stellt für das Projekt einen Zuschuss in Höhe von 1 Mio. € zur Verfügung.

Region Niederbayern

Außenrenovierung der Kath. Nebenkirche St. Georg in Mitterfels / Landkreis Straubing-Bogen.

Region Unterfranken

Sanierung und Umbau des denkmalgeschützten Anwesens Kaiserstr. 17 zu einem Verwaltungsgebäude.

Region Oberfranken

Sanierung des ehem. Gasthofes "Goldener Löwe" in Kirchenlamitz.

Region Mittelfranken

Die Museumseinrichtung für das Flugpioniermuseum in Leutershausen / Landkreis Ansbach.

Region Oberpfalz

Generalsanierung und energetische Ertüchtigung des Pfarrheims im ehem. Lobkowitzschloss in Waldthurn.

Region Schwaben

Neubau eines Gebäudes für die Sozialstation in Buchloe / Landkreis Ostallgäu.