Außensanierung der Kath. Filialkirche St. Peter und Paul Niedereulenbach, Stadt Rottenburg a.d. Laaber, Lkr. Landshut.
///Download///

Beschlossene Förderungen 2022
Regierungsbezirk Niederbayern

Die Filialkirche St. Peter und Paul befindet sich in Niedereulenbach, einem Gemeindeteil der Stadt Rottenburg an der Laaber. Erstmals urkundlich erwähnt wurde die Gemeinde im 10. Jahrhundert. Wann genau das Kirchengebäude errichtet wurde, ist unbekannt. Lediglich eine Nennung der Filialkirche im Jahre 1132 ist dokumentiert. Während das Langhaus im Kern spätromanisch ist, erfolgte die Erhöhung mit dem Neubau von Chor und Turmunterbau im 15. Jahrhundert im spätgotischen Stil. Um 1720 wurde die Kirche barockisiert. Im selben Jahrhundert fanden außerdem Arbeiten an der Glocke, den Seitenaltären und der Orgel statt. Noch heute finden sich hochwertige Ausstattungsstücke aus den Epochen Gotik bis Rokoko in der Filialkirche.

Die nun notwendig gewordene Außensanierung bestehend aus der Instandsetzung des Dachwerks, Erneuerung der Dacheindeckung und der Fassade, sowie Instandsetzung der historischen Treppenanlage im Kirchturm unterstützt die Bayerische Landesstiftung mit einem Zuschuss von 38.000 €.

Region Oberbayern

Sanierung des historischen Rathauses im Markt Hohenwart, Lkr. Pfaffenhofen a.d. Ilm

Region Unterfranken

Neubau einer Wohn- und Förderstätte für blinde, sehbehinderte und mehrfachbehinderte Erwachsene in Kitzingen.

Region Oberfranken

Errichtung eines Museumsgebäudes für eine Dauerausstellung und Neugestaltung der Außenanlagen des Deutsch-Deutschen…

Region Mittelfranken

Innensanierung mit statischer Sicherung des Dachstuhls an der Frauenkirche in Nürnberg.

Region Oberpfalz

Bau eines Nachsorgezentrums für ehemalige krebskranke Kinder im Brennthal, Gde. Zeitlarn, Lkr. Regensburg.

Region Schwaben

Umbau und Instandsetzung des Klosters Michelfeld, Stadt Auerbach, Lkr. Amberg-Sulzbach.