Kath. Nebenkirche St. Georg in Mitterfels / Landkreis Straubing-Bogen
Kath. Nebenkirche St. Georg in Mitterfels / Landkreis Straubing-Bogen<br>
///Download///

Beschlossene Förderungen 2020
Regierungsbezirk Niederbayern

Außenrenovierung der Kath. Nebenkirche St. Georg

Errichtet wurde die ehemalige Schlosskirche „St. Georg“ in den Jahren 1733/1734 im Stil des Spätbarocks als Ersatz für die baufällige Schlosskapelle der Burg Mitterfels.

In der ersten Hälfte des 20. Jh. stand eine erste große Innenrenovierung an. Die bunten Glasfenster und der überladene Dekor an der Decke verschwanden. Es gab neue Kreuzwegstationen und an den neuromanischen Seitenaltären wurde der abschließende Zierrat entfernt. Bei einer zweiten Überholung wurden die neuromanischen Seitenaltäre ganz herausgenommen und durch Rokoko-Nachbildungen ersetzt.

Mittlerweile nagt der Zahn der Zeit an der Kirche, so dass diverse Arbeiten an Fassade, Dach, Fenster und Türen notwendig wurden.

Die Bayerische Landesstiftung stellt für das Projekt einen Zuschuss in Höhe von 76.500 € zur Verfügung.

Region Oberbayern

Neubau des Seniorenzentrums Prinz Eugen in München-Oberföhring.
Förderprojekt

Region Unterfranken

Sanierung und Umbau des denkmalgeschützten Anwesens Kaiserstr. 17 zu einem Verwaltungsgebäude.
Förderprojekt

Region Oberfranken

Sanierung des ehem. Gasthofes "Goldener Löwe" in Kirchenlamitz.
Förderprojekt

Region Mittelfranken

Die Museumseinrichtung für das Flugpioniermuseum in Leutershausen / Landkreis Ansbach.
Förderprojekt

Region Oberpfalz

Generalsanierung und energetische Ertüchtigung des Pfarrheims im ehem. Lobkowitzschloss in Waldthurn.
Förderprojekt

Region Schwaben

Neubau eines Gebäudes für die Sozialstation in Buchloe / Landkreis Ostallgäu.
Förderprojekt